Wednesday, November 21, 2012

Hotel Hopfenstock -Sachertorte


Wie Legenden entstehen

 

Die Legende, wie Karlsbad entstand, kennt jeder Karlsbader… der Sprung des Hirschen, der Hund, der  bei seiner Verfolgung  in das dampfende Wasser fiel, diese Heilquelle Kaiser Karls IV Bein rettete und der Ort Karlsbad genannt wurde.

 

Es gibt aber auch eine Legende über die Hopfenstock-Sachertorte.

Mein Cousin Karl Fischer schrieb in der Oktober Auflage der Karlsbader Zeitung seine Version von der Karlsbader Hopfenstocktorte: Unser gemeinsamer Urgroßvater Franz Funk habe das Rezept aus Wien mitgebracht;  aber: bei einem Besuch in Wien habe unsere gemeinsame Tante Erni Lösel Sachertorte gegessen und die habe ganz anders geschmekt, so habe sie die Torte ganz einfach auf Hopfenstocktorte umgetauft.

Ich bekam einen Anruf von meiner erst im vorigen Jahr durch die Karlsbader Zeitung gefundenen Kindheitsfreundin Inge Wittling, daß ein Artikel über die Karlsbader Hopfenstocktorte in der Zeitung stünde, der mich bestimmt interessiere, weil ich die einzige Enkelin von Hans Funk, dem Erben und nachfolgenden Besitzer des Hotel Hopfenstocks bin. Ich habe sogar in meinem e.book ( Die Glastrennwand, bei Amazon.de erhältlich) über die Sachertorte berichtet:

Hier Hans Funks Version:

Mein Großvater Hans Funk war in seinen Lehr- Wanderjahren in Wien und habe mit der legendären Anna Sacher eine Affaire gehabt. Sie habe ihm als Abschiedsgeschenk das Original-Rezept der Sachertorte gegeben.

Was ist nun wahr, was ist Legende?

Franz Funk war so mit Aufbau und Renovierung des Hotel Hopfenstocks beschäftigt, ich kann mir nicht vorstellen, daß der einen Abstecher nach Wien ins Hotel Sacher gemacht hat um dort als Kellner zu arbeiten.

Hans Funk war tatsächlich in Wien. Ich habe die Geburtsdaten ausgegraben und prompt meldete sich Inge Wittlings Sohn Ralph:

Wenn man sich so die Geburtsdaten anschaut...

Franz Funk, geb. 1847

Anna Maria Sacher, geb. 1859

Hans Funk, geb. 1888

würde ich mal so intuitiv auf den 20 jahre älteren Franz Funk tippen. In der Jugend sah Sie deutlich besser aus als im fortgeschrittenen Alter in dem sie Hans Funk kennen gelernt haben könnte. Sie war da 30 Jahre älter als er und, wie man liest, etwas versnobt und exzentrisch und, wie ich finde, auch nicht mehr das, was mann 'knusprig' nennen könnte :)

-was auch durchaus möglich sein könnte.

Das Hopfenstocktortenrezept und das Sachertortenrezept sind identisch

und wurden bis jetzt nur im engsten Familienkreis weitergreicht.

Einsender und für Rückfragen zuständig: Erika Meissl  # 7 – 3381 Village Green Way West-Kelowna B.C, V4T 1L2  Canada     email emeissl@shaw.ca

 

 

 

No comments:

Post a Comment